Chronik des Vereins

• 16.01.2002- Gründung des Vereins im Gasthaus „Dohlenstein“ Kahla, als 1. Vorsitzender wurde Herr R. Günther, Superintendent in Kahla, gewählt
  • in den Folgejahren wurden die Beziehungen zur Stadt Schorndorf weiter ausgebaut, insbesondere mit dem dortigen PV Schorndorf e.V., abwechselnd finden gegenseitige Besuche beider Partnerschaftsvereine statt
  • der PV Kahla bemühte sich durch vielfache Besuche, Kontakte zu anderen europäischen Kommunen aufzunehmen, so nach Dombovar/Ungarn, leider ohne Erfolg. Weitere Besuche fanden statt in Völkermarkt/Kärnten, wo es zu einer ganzen Reihe von Kontakten kam, insbesondere auf schulischer Ebene (Schüleraustausch), außerdem wurde eine Verbindung nach Slowenien in die Kleinstadt Radenci gesucht, es fanden Besuche unsererseits in Slowenien statt sowie ein Gegenbesuch einer Delegation der slowenischen Stadt in Kahla am 2./3.10. 2012, leider kam es zu keiner Zusammenarbeit
  • 2014 fanden Neuwahlen im Verein statt, als 1. Vorsitzender wurde Herr D. Stops gewählt
  • 2016 wurden Kontakte nach Castelnovo ne Monti in Italien aufgenommen. Aus dieser Kleinstadt in den Apenninen kamen Ende des 2. Weltkrieges einige Bewohner als Zwangsarbeiter in die „REIMAHG“ und starben meist an Entkräftung. Die Angehörigen kommen jedes Jahr im Mai zu den Gedenkfeierlichkeiten. Inzwischen ist durch die Vermittlung des PV Kahla eine feste Verbindung zwischen der „Heimbürgeschule“ Kahla und der Schule in Castelnovo zustande gekommen. Auch auf kommunaler Ebene haben Besuche stattgefunden, diese Verbindung soll in eine Städtepartnerschaft münden
  • der PV Kahla e.V. beteiligt sich außerdem jedes Jahr am Weihnachtsmarkt in Kahla mit einem Infostand, wo u.a. die bekannten ,,Detscher“ angeboten werden. Außerdem findet innerhalb des Vereins jährlich ein Sommerfest und eine Weihnachtsfeier statt.