Aktuelles

Delegationen der Kahlaer Partnerstädte zu Gast, Mai 2024

Vom 2. bis zum 6. Mai weilte eine größere Delegation aus unserer italienischen Partnerstadt Castelnovo ne Monti in Kahla. Dabei waren Schüler und Lehrer der dortigen Schule sowie Offizielle der Stadtverwaltung mit Bürgermeister Bini und Angehörige der Reimahg-Opfer. Es wurde ein umfangreiches Programm vorbereitet, welches vor allem auf die Schüler zugeschnitten war. In der Regelschule fanden Workshops in verschiedenen Fächern statt, wo die Schüler sich näher kennenlernen sollten. Es wurde gekocht und bei schönem Wetter im „grünen Klassenzimmer“ der Schule gespeist.

Den Nachmittag überbrückte unser Verein mit einem Besuch im Griesson-Werksverkauf und einem kleinen Stadtrundgang innerhalb unserer schönen Altstadt. Die italienischen Gäste waren begeistert und stellten viele Fragen. Am späten Nachmittag fand eine Vernissage im kleinen Rathaussaal und im Flur der 1. Etage statt. Hier hatten Schülerinnen und Schüler aus Castelnovo und Kahla ihre Werke eingereicht, die allesamt prämiert und von dem zahlreich erschienenen Publikum begutachtet wurden. Am 4. Mai fanden die Gedenkfeierlichkeiten für die Reimahg-Opfer im Leubengrund und ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Friedhof statt. Die Mittagsversorgung übernahm unser Verein. Anschließend ging es zur Leuchtenburg und dem damit verbundenen Museumsbesuch. Mit dabei waren ca. 60 Gäste, was die Führung etwas schwierig machte. Trotzdem merkte man den Italienern an, dass sie beeindruckt waren von der Burg und der Umgebung. Der Tag klang aus mit einem fröhlichem Beisammensein bei der Feuerwehr, die Leckeres vom Rost anbot. Unsere Frauen hatten dazu wieder viele Salate als Beilage gezaubert, was den Italienern gut mundete. Anschließend zeigten die italienischen Schüler ihr südländisches Temperament, wo bei flotter Discomusik getanzt wurde. Der Tag klang aus mit einem Gruppenfoto aller Beteiligten.

Am 5. Mai besuchte die Gruppe den Botanischen Garten in Jena, wo Prof. Hellwig die Führung übernahm. Am Nachmittag ging es nach Rudolstadt zur Heidecksburg und Stadtbesichtigung. Der Abend klang aus mit einem gemeinsamen Abendessen im Rosengarten. Man verabschiedete sich und am Montag früh traten die Gäste die lange Heimreise nach Italien an. An dieser Stelle  einen ganz herzlichen Dank an alle Organisatoren und Beteiligten, die diese erlebnisreichen Tage unterstützten.

die Jungen und Mädchen beim fröhlichen Tanzen in der Feuerwehr

Schon wenige Tage später, am 9. Mai, reisten die nächsten Gäste aus unserer Partnerstadt Schorndorf an. Diesmal war es das Sinfonieorchester der Jugendmusikschule, welches in Kahla eine Probe ihres Könnens zeigen wollte. Eine besondere Herausforderung bestand darin, 43 Quartiere für die Gäste zu organisieren. Allen Gasteltern von Altendorf, Kleinpürschütz, Röttelmisch und Kahla an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für Eure Gastfreundschaft.

Die Betreuung der Schorndorfer übernahm unser Verein, wollten sie doch auch etwas von unserem schönen Thüringen sehen. So ging es am 10. Mai in die Landeshauptstadt nach Erfurt. Bei einem Ganztagesausflug sahen sich die Gäste den Petersberg und die Altstadt an. Beeindruckt von der Schönheit der restaurierten Gebäude am Fischmarkt, der Krämerbrücke und der alten Synagoge ging es gegen 17.00 Uhr zurück nach Kahla, wo der Partnerschaftsverein im Hof des Stadtmuseums die Freunde mit Thüringer Köstlichkeiten vom Rost erwartete.

Am nächsten Tag sollte dann das Konzert im Rosengarten stattfinden. Hierzu hatte man noch das Orchester „Leuchtenburg-Sound“ vom Kahlaer Gymnasium eingeladen, sodass zwei Orchester unterschiedlicher Genre auftraten. Früh fand die Probe statt, danach ging es zur Leuchtenburg-Besichtigung mit Einkehr in die Schänke. Von dieser Stelle einen großen Dank an die Museumsleiterin Frau Kaiser und dem Gaststättenteam der Burg. Sie unterstützten uns in besonderer Weise, was die Schorndorfer Gäste freute. Das Konzert im Saal des Rosengarten war gut besucht und die Zuhörer hatten ihre Freude an den dargebotenen Melodien. Die Spendenbox stand am Eingang und wurde gut gefüllt. Ein Teil des Erlöses geht an die Kreismusikschule des SHK, an der das Orchester aus Kahla beheimatet ist. Der Abend klang aus mit einem gemütlichen Beisammensein mit den Gästen und Gastgebern. Auch hier wurden neue Freundschaften geschlossen mit dem Versprechen, sich wiederzusehen. Am Sonntagvormittag wurde sich verabschiedet und der Bus fuhr gen Schorndorf.

das Schorndorfer Sinfonieorchester auf der Leuchtenburg



Viele Vorhaben für das Jahr 2024

Der Partnerschaftsverein Kahla e.V. hat auf seiner Auftaktveranstaltung für das neue Jahr am 10.01.24 sein umfangreiches Jahresprogramm besprochen. Schwerpunkt sind natürlich die Pflege der Partnerschaften mit Schorndorf und Castelnovo ne Monti.

Schon im April reist wieder eine Delegation der Stadt zu den Gedenkfeierlichkeiten zum Ende des 2. Weltkrieges nach Italien. Kurz danach wird eine italienische Delegation Kahla besuchen, um hier ihrer Reimahg-Verstorbenen zu gedenken. Das Ganze wird begleitet vom Schüleraustausch der Regelschule Kahla und der Schule von Castelnovo ne Monti.


Vom 9. Mai bis 12. Mai 2024 weilt nach längerer Pause die Musikschule Schorndorf mit ihrem Orchester in Kahla. Neben Ausflügen in die Thüringer Umgebung ist für den Samstag, 11. Mai 24, ein Konzert im Rosengarten Kahla geplant. Dieses soll begleitet werden vom Orchester des Leuchtenburg Gymnasiums Kahla. Für diesen Aufenthalt der Schorndorfer Gäste werden noch Quartiereltern in Kahla gesucht. Interessenten melden
sich bitte über die Internetadresse oder die Tel.nr. des Vorsitzenden (dieter.stops@t-online.de oder Kahla 036424/50030). Wir würden uns über Ihre Bereitschaft freuen.

Weitere Veranstaltungen sind Ende September die Teilnahme am Markt St. Michele in Castelnovo. Ab dem 3. Oktober wird dann um das Marktfest wieder Besuch aus beiden Partnerstädten erwartet. Der Partnerschaftsverein Kahla organisiert ein Programm bis zum 5.10. für die Gäste, u.a. ist eine Tagestour zum Geiseltalsee nach Mücheln mit Besichtigungen und Rundfahrt sowie evtl. Weinprobe und Einkehr geplant.

Das Jahresende wird dann wieder die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Kahla beschließen.
Wir hoffen bei allen Veranstaltungen auf eine rege Teilnahme und gutes Gelingen.
Dieter Stops, 1. Vorsitzender


Besuch aus Castelnovo und Schorndorf, Marktbrunnenfest. 3. Oktober 2023

Am Vorabend des 3. Oktober wurde unter Teilnahme der Partnerschaftsvereine aus Schorndorf, Castelnovo ne Monti und Kahla im Lesesaal der Bibliothek die Vernissage der Schorndorfer Künstlergemeinschaft unter Regie von Renate Busse eröffnet. Die Kahlaer Heimatgesellschaft hatte diese mit Hilfe des Partnerschaftsvereins organisiert. Zum Marktfest am 3. Oktober trafen die Vereine sich wieder. Die italienischen Freunde hatten dazu einen Stand, an dem sie regionale Produkte, wie den bekannten Parmesankäse und die italienische Salami, anboten. Beide Produkte erfreuten sich großer Beliebtheit bei den Marktbesuchern. Außerdem gestalteten sie einen Bastelstand für Kinder, der ebenfalls gut angenommen wurde.


Partnerschaftsverein unterstützt Stadt auf dem St. Michele-Markt in Castelnovo ne´Monti

Eine große Delegation aus mehreren Kahlaer Vereinen, einschließlich unserem Bürgermeister, machte sich auf dem langen weg in die italienische Partnerstadt Castelnovo ne´Monti, um erstmals mit einem Stand einheimischer Produkte auf den St. Michele-Markt präsent zu sein.

Bereits zum 551. Mal findet der historische Fiera di San Michele statt. Er ist das Hauptereignis des Frühherbstes in unsere Partnerstadt. Vom 23. – 25. September war die Stadt entlang aller Straßen des Zentrums mit hunderten von Ständen aller Produktkategorien belegt. Die gesamte Innenstadt war gesperrt.

Wir hatten unseren Stand auf der Piazza Gramsci vor der Stadtverwaltung gemeinsam mit den anderen Partnerstädten aus Voreppe (Frankreich) und Illingen (Baden-Württemberg). Mit Thüringer Bratwurst, Rostbrätl und Schwarzbier aus Watzdorf, sowie von der Feuerwehr und Herrn Gauer zubereitete Gulaschsuppe traten wir auf dem Markt an. Nach anfänglicher Reserviertheit der Italiener (für viele waren es unbekannte Speisen), lief das Geschäft im Laufe des ersten Nachmittags immer besser. Es gab viele Begegnungen, besonders mit dem französischen Freunden aus Voreppe. Auch der Chor Bismantova machte ein Abstecher zu unserem Stand und brachte einige Lieder für die Marktbesucher dar. Der Kahlaer Bürgermeister bedankte sich mit einer Runde Bier bei den Sängern. Wir teilten uns die Arbeit in zwei Schichten, da der Markt bis in die späten Abendstunden ging.

Am Sonntag Vormittag hatten die italienische Freunde einen Ausflug mit unseren französischen Nachbarn und uns organisiert. Es ging nach Casina zum Castello di Sarazano, eine mittelalterliche gut erhaltene Burganlage nahe der Burg Canossa, die auch auf Matilde von Canossa zurückgeht.

Anschließend wurde noch das Museumsdorf Bergogno besucht, in dem noch knapp 30 Einwohner leben. Hier glaubt man, die Zeit sei stehengeblieben und man ist um 120 Jahre zurück versetzt. Bei schönstem Wetter ging es dann zur Ablösung der auf dem Markt gebliebenen Freunde. Am Abend traf man sich dann noch einmal im Sportzentrum mit Bürgermeister Enrico Bini und Freunden der Stadtverwaltung zu einem gemeinsamen Pizza-Essen.

Am nächsten Morgen traten wir die Heimreise an, die wiederum sehr gut verlief. Erschöpft, aber freudig und beeindruckt von dem Erlebten, erreichten wir am Abend Kahla. Am 3. Oktober schon wird eine Abordnung auf unserem Marktfest auch mit einem Stand präsent sein, wozu wir alle recht herzlich einladen.


Chorkonzert mit dem Coro Bismantova

Nach fünf Jahren sind sie endlich wieder zurück – das musikalische Highlight aus unserer italienischen Partnerstadt Castelnovo ne‘ Monti. Der Partnerschaftsverein Kahla e.V. präsentiert in Kooperation mit der Heimatgesellschaft Kahla e.V. am Samstag, den 12. Mai 2023, 17.30 Uhr (Einlass 17.00) den Chor „Bismantova“.

Genießen Sie in lockerer und entspannter Konzertatmosphäre im Rathaussaal der Stadt Kahla einen außergewöhnlichen Abend – nach Kahla Art.

Der Ticketverkauf startet am 11. April 2023 in den bekannten Vorverkaufsstellen im Reisebüro Schönfeld und im Fotostudio Preuß sowie online. An der Tageskasse sind wenige Restkarten verfügbar.


Vorhaben des PV Kahla e.V. in 2023

Am 25. April 2023 wird der Vorstand an den Gedenkfeierlichkeiten mit Vertretern der Stadt Kahla in die italienische Partnerstadt Castelnovo ne Monti teilnehmen.

Gleich danach kommt es dann zum Gegenbesuch der Italiener am 12. und 13. Mai, wo man an der Gedenkfeier für die Opfer der „REIMAHG“ teilnimmt. 

Zu der gleichen Zeit kommt neben den Vertretern der Kommune der bekannte Chor Bismantova zu einem Auftritt mit nach Thüringen.  Das Gastspiel wird am 12. Mai ab 17.30 Uhr im Rathaussaal in Kahla zu erleben sein. Diese Veranstaltung wird von unserem Verein, gemeinsam mit dem Heimatverein Kahla vorbereitet und durchgeführt.

Der Chor selbst besteht aus ca. 30 Sänger, wird aber mit den Angehörigen aus 80 Personen bestehen. Der Kartenvorverkauf wird rechtzeitig bekannt gegeben. Die Mitglieder beider Vereine übernehmen die Verpflegung am Abend des 12. Mai und am Mittag des 13. Mai, gemeinsam mit der Feuerwehr Kahla.

Im Sommer wird dann wieder unser traditionelles Sommerfest stattfinden.

Der Höhepunkt wird sicherlich der Besuch und die Teilnahme am Regionalmarkt vom 21. Bis 26. September in unsere Partnerstadt Castelnovo ne Monti sein.  Die Stadt Kahla möchte dazu einen Stand mit regionalen Produkten aufbauen und den Italienern unsere Heimat kulinarisch näherbringen.  Dazu bedarf es großer Anstrengungen, denn es müssen einige Helfer gefunden werden, die das alles schaffen.

Campagna Amica, die guten Produkte der Erde

Zum diesjährigen Marktbrunnenfest wird es am Vorabend im Rathaus die Eröffnung einer Ausstellung des Künstlervereins Schorndorf geben. Die Vernissage wird federführend vom Heimatverein unter unsere Mitwirkung durchgeführt.  Hier werden Gäste aus dem Partnerstädte Schorndorf und Castelnovo ne Monti erwartet, die sich dann auch am 3. Oktober auf dem Markt präsentieren.

Den Abschluss des Jahres bildet dann wieder die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in unserer Stadt und die Weihnachtsfeier.


Für alle diese Aktivitäten wünschen wir uns eine rege Teilnahme und gutes Gelingen.

Der Vorstand